Home
Geschichte
Spezialklassen in der DDR
Spezialklassen an der HUB
Zeittafel
Burgstr. 26
Schüler
Lehrer
Schulgebäude
Galerie
Aktuelles
Links
Kontakt
Impressum

 


 

Spezialklassen in der DDR

Spezialklassen an Universitäten und Hochschulen der DDR waren Bestandteil des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems. Sie wurden 1964 mit z.T. unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten an den Berlin und Halle sowie an den Technischen Hochschulen Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und Leuna/Merseburg gegründet und umfaßten 11. und 12. Klassen. Grundlage für die Bildungs- und Erziehungsarbeit waren die Lehrpläne der erweiterten Oberschulen, wobei sich die besondere Betonung der Fächer Mathematik und Physik bzw. Chemie in einer erhöhten Stundenzahl ausdrückte. Ausdrücklich wird die Bedeutung von stabilen Grundlagenkenntnissen in a l l e n Fächern betont.

Diese Schulen bestanden bis 1992.

Dazu kamen eine Reihe von Spezialschulen auf Bezirksebene, die Schüler ab der 9. Klasse aufnahmen. Diese Schulen wurden nach der Wende alle(?) in Gymnasien umgewandelt und beginnen nun mit 5. bzw. 7. Klassen.

Informationen über die einzelnen - ehemaligen und noch weiter bestehenden - Spezialschulen auf dem Gebiet der DDR gibt es hier:

Darüber hinaus haben ehemalige Schüler der Jenaer Spezialschule eine Seite gestaltet, um ein Forum für die Förderung von (Hoch-)Begabten zu schaffen.